Latency vs. Throughput

12/2019 Monatstreffen

Wer unser Dezember-Treffen besucht hat wurde wieder mit einer Fülle an Informationen beschenkt. Martin hielt seinen von der DOAG Datenbankkonferenz 2019 bekannten Vortrag „Nicht weglaufen! Oracle Performance für Runaways“, welcher sehr schön den Unterschied zwischen Durchsatz und Latenz erklärte (Folie 1 – 40). Es wurden viele kostenlose Tools vorgestellt die einem bei der Performance-Analyse unter Linux zur Seite stehen u.A. nmon, nmonchart, top, mpstat, vmstat, iostat, ipcs. Die weiteren Anwesenden Uschi, Benni, Harald, Robert, Peter, Philipp und Salo folgten dem Vortrag mit besonderem Interesse.

Peter stellte den „LUG Mitterteich Presentation Hub“ vor. Dort können interessierte Mitglieder sehr leicht Präsentationen in Markdown erstellen und bereitstellen. Das Vorbeischauen lohnt schon jetzt, da bereits Präsentationen zu Terraform, Pheditor und SlackHQ/Nebula online sind. Der „Presentation Hub“ ist derzeit noch nicht mit der Hauptseite verlinkt.

Zusätzlich wurde vorgestellt/besprochen:

explainshell.com und showthedocs.com

Wer schon immer mal wissen wollte was netstat -tulpen denn genau bedeutet, der ist bei explainshell.com genau richtig. Dort kann man einen Befehl in ein Formular eingeben und es wird Parameter für Parameter erklärt. Showthedocs.com macht das gleiche mit postgresql-, mysql-, nginx- und gitconfig-Befehlen und den entsprechenden Konfigurationsdateien.

Pheditor – ein Editor und Dateimanager in nur 1 PHP-Datei

xPud – Browser Betriebssystem mit App Store

Reichelt Magazin – How-to

Die LUG Mitterteich wünscht allen Mitgliedern, Freunden, Bekannten und Gönnern ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr. Wir sehen und dann wieder am 15. Januar 2020.

monatstreffen, Performance, Tools, Vortrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.