04/2021 Monatstreffen

Das X-te coronabedingte Onlinetreffen… Langsam werden wir wie ein Virus: wir brauchen dringend einen Wirt 😉

Themen waren diesmal u.a.:

  • Pypo hat über neue Features und Bugs aus der BigBlueButton-Welt berichtet
  • kurzer Einblick in eBlocker
  • NextDNS
  • kreative Heimnetz-Setups mit Fritzbox, pfSense, Fritzbox als SIP-Client einer 2ten Fritzbox, Exposed Host, uvm.
  • Docker, Kubernetes, Reverse Proxy, …

03/2021 Monatstreffen

Wieder eine tolle Runde: Uschi, Martin, Mane, Jrgn, Benni, Michael B., Markus, Uschi, Pypo, Salo, Robert, Bernd

Wie immer wurden interessante Themen rund um Linux, Computer, Multimedia, Jitsi, Big Blue Button, Chemnitzer Linux Tage uvm. diskutiert.

02/2021 Monatstreffen

Coronabedingt fand unser Treffen natürlich wieder online statt. Dieses Mal mit Jitsi. Es wurde einfach per Zufall über folgenden Link ein schneller Jitsi-Server ermittelt und genutzt. Es konnten problemlos 9 Personen sauber am Meeting teilnehmen.

Sehr spannend und mit OBS-Studio (was bei einigen sowieso am Start war) wurde dann mit der Webseite obs.ninja experimentiert. Sie ermöglich einem z.B. ein Smartphone (ohne zusätzliche Installation von Software) als Webcam in OBS-Studio einzubinden oder einfach das was die Kamera zeigt an jemand anderen zu übertragen. – Macht tierisch Spaß beim Ausprobieren!

Desweiteren wurden folgende Themen angeschnitten:

Zusammengefasst, wieder ein schöner Abend in gewohnter Runde.

Mit dabei waren diesmal: Sebastian, Salo, Mane, Robert, Pypo, Bernd, Markus und Peter

01/2021 Monatstreffen

Neues Jahr, neues coronabedingtes Online-Treffen.

Dieses mal fand unser monatliches Treffen in einem „Raum“ auf der BigBlueButton-Instanz der Linux User Group Schwabach statt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Bernd von der Schwabacher LUG 🙂

In diesem Treffen ging’s u.a. um:

  • Spielerei auf irgendeinem chinesischen Router/AccessPoint mit dem sich Peter in letzter Zeit befasst hat
  • Nix / NixOS , vagrant, etc
  • Möglichkeiten zum „Ausblenden“ des Hintergrunds bei Videokonferenzen (z.B. OBS Studio, SnapCamera, Blue-/Green Screen )
  • AirPrint, CUPS und passende Spielereien
  • Fachsimpelei über BigBlueButton-Setups und -Troubleshooting
  • Erfahrungsaustausch mit Bildungsplattformen, Home-Schooling, Distanz-Lernen, etc…
  • Mikrophon-Troubleshooting
  • Qual der Wahl beim Notebookkauf

Mit dabei waren Peter, Bernd, Beni, Jürgen, Markus, Pypo, Salo, Mane, Flo, Christof

 

 

12/2020 Monatstreffen

Auch der Lockdown hält uns nicht davon ab, uns zu treffen. Zwar mal wieder „nur“ im virtuellen Raum. Aber besser so, als gar nicht 🙂

Dem Treffen vorangegangen ist ein reger Mail-Austausch auf unserer Mailingliste, welche Themen denn vorgestellt bzw diskutiert werden können. Pypo hat sich bereit erklärt, uns einen Einblick in die OpenSource-Videokonferenz-Software BigBlueButton zu geben. Passenderweise hat er dazu einen Besprechungsraum auf einer von ihm selbst aufgesetzten und betreuten BBB-Instanz eingerichtet, in dem wir dann auch unser Treffen abgehalten haben.

BBB hat super funktioniert und auch Pypos Einblick in das „Innenleben“ von BBB war sehr aufschlussreich.

Zusätzlich hat Flo zu einer offenen Diskussion über „OpenSource vs. ClosedSource und SaaS vs. SelfHosting“ angeregt.
Auch hier kamen interessante Denkanstöße und Ideen heraus. Und auch wenn wir alle OpenSource-Software und SelfHosting als erstrebenswert halten, ist niemand auch einer guten ClosedSource-Lösung abgeneigt, wenn diese den eigenen Anforderungen am besten entspricht.

In diesem Sinne: Frohes Fest und Guten Rutsch 🙂