12/2020 Monatstreffen

Auch der Lockdown hält uns nicht davon ab, uns zu treffen. Zwar mal wieder „nur“ im virtuellen Raum. Aber besser so, als gar nicht 🙂

Dem Treffen vorangegangen ist ein reger Mail-Austausch auf unserer Mailingliste, welche Themen denn vorgestellt bzw diskutiert werden können. Pypo hat sich bereit erklärt, uns einen Einblick in die OpenSource-Videokonferenz-Software BigBlueButton zu geben. Passenderweise hat er dazu einen Besprechungsraum auf einer von ihm selbst aufgesetzten und betreuten BBB-Instanz eingerichtet, in dem wir dann auch unser Treffen abgehalten haben.

BBB hat super funktioniert und auch Pypos Einblick in das „Innenleben“ von BBB war sehr aufschlussreich.

Zusätzlich hat Flo zu einer offenen Diskussion über „OpenSource vs. ClosedSource und SaaS vs. SelfHosting“ angeregt.
Auch hier kamen interessante Denkanstöße und Ideen heraus. Und auch wenn wir alle OpenSource-Software und SelfHosting als erstrebenswert halten, ist niemand auch einer guten ClosedSource-Lösung abgeneigt, wenn diese den eigenen Anforderungen am besten entspricht.

In diesem Sinne: Frohes Fest und Guten Rutsch 🙂

monatstreffen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.